EINFACH KRAFTVOLL UND ROBUST

Das tobi Antiebssystem

Das System besteht aus dem Antriebswerkzeug (Bit) und dem Schraubenkopfantrieb (Drive) mit einer vergrößerten nutzbaren Kontaktfläche, einer axialen Ausrichtung zwischen Schraube und Werkzeug sowie ein sicheres Festhalten des Schraubenkopfes mit dem Werkzeug. Reduzieren Sie den Verschleiß der Werkzeuge, nutzen Sie die Vielseitigkeit und testen Sie das System.


Selbst bei einer 2.5 mm Titan-Schraube (siehe Video) mit einer Eindringtiefe für den Bit von nur 1,3 mm, hier im Vergleich mit einer Edelstahl Holzschraube 6 mm, wird der um ein vielfaches schwerere Schraubendreher von der Schraube sicher gehlalten.

Was macht den Unterschied?

Aufgrund der konvergierenden Flächen sowie der speziellen Geometrie zwischen dem Drive (Schraubenkopfantrieb) und dem Bit (Antriebswerkzeug) des Antriebskonzeptes konnten wir drei wichtige Anforderungen kombinieren. Die axiale Ausrichtung, die maximale Kontaktfläche und das Festhalten der Schraube mit dem Antriebswerkzeug. Die Kombination dieser Eigenschaften unterstützen beispielsweise ein erleichtertes Arbeiten über Kopf bzw. ein Verschrauben von Komponenten oder Bauteilen in schwer zugänglichen Bereichen als auch den automatisierten Verschraubprozess.


Axial ausgerichtete- und selbstfixierende Schrauben

Während des einsetzens des Antriebswerkzeuges (Bit) in den Schraubenkopf richtet sich das System axial aus. Ein Vorteil für eine automatische Schraubenzuführung bei Roboterverschraubungen und für kritische Anwendungen, bei denen das Schrauben- oder Muttergewinde nicht beschädigt werden darf. Die konvergierenden Flächen sorgen dafür, dass die Schrauben nicht aus dem Antriebswerkzeug (Bit) herausfallen können. Das Arbeiten über Kopf wird dadurch extrem erleichtert. Darüber hinaus ist beispielsweise kein zusätzlicher Zapfen unterhalb des Bits zum Festhalten der Schraube erforderlich (siehe Bild).

Zum Übertragen des Drehmoments sind vergleichsweise die Spannungen in den größeren Kontaktzonen des tobi Antriebs deutlich geringer und entlasten somit das Werkzeug.



Maximale Kontaktfläche, mehr geht nicht

Bedingt durch eine vielfach größere, rot hervorgehobene, Kontaktfläche (Ac) zwischen dem tobi-Schraubenkopfprofil und dem Bit im Vergleich zu allen anderen Systemen, wird die Belastung für das Antriebswerkzeug extrem reduziert. Durch das spezielle Design werden die Standzeiten der Werkzeuge deutlich erhöht und können somit zur Kostenreduzierung beitragen.



Belastungsvergleich für den Schraubenkopf und den Antrieb

Aufgrund der wesentlich geringeren Belastung des neuen Antriebssystems besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Antriebsgröße beziehungsweise die gesamte Kopfgeometrie (je nach Anwendung) zu verkleinern. Modellversuch FEM Anziehmoment von 10 Nm (in Anlehnung an die Festigkeitsklasse 8.8) und 22 Nm.


Kopfhöhenreduzierung für ein tobi – Flachkopfprofil. Aufgrund der vergrößerten Kontaktfläche zwischen dem Innenprofil der Schraube und dem Bit kann die gesamte Kopfgeometrie verkleinert werden.

Vorteile des Antriebssystems

  • Zuverlässiges Festhalten der Schraube
  • Einfaches arbeiten über Kopf
  • Kein Herunterfallen von Schrauben
  • Axiale Ausrichtung
  • Automatisiertes Verschrauben; aufnehmen der Schrauben mit laufender Spindel
  • Ideal für nichtmagnetische Schrauben (Aluminium, Titan, Edelstahl)
  • Reduzierung von Spannungen im gesamten Antriebssystem
  • Reduzierter Verschleiß der Antriebsspitze
  • Reduzierung der Bitspannung
  • Gewichtsersparnis
  • Kosteneinsparungen (Rohstoffeinsparungen)
  • Im Reparaturfall können Innensechsrund – Antriebe verwendet werden
  • Verkleinerung der Kopfgeometrie
  • Mehr Einbauraum
  • Geeignet für Miniaturschrauben

Technologievergleich

Daten und Fakten

1. Das Antriebskonzept

2. Produktbeispiele

3. Werkzeugbelastung “tobi”

4. Werkzeugbelastung T30

5. Belastungsvergleich

6. Beispiel Kopfhöhe

SIMPLY POWERFUL AND ROBUST

The tobi Drive-System

The System includes the drive tool (bit) and the screw head profil (drive) with an enlarged usable contact area, an axial alignment between screw and tool and a reliable stick-fit between screw head profil and tool. Reduce tool wear, use the versatility and test the system.


Even a 2.5 mm titanium-screw (see the video) with a penetration depth of only 1.3 mm, in this case in comparison with a 6 mm stainless steel wood screw, the screwdriver, which is much heavier, keeps it vertically without losing it.

What is the different

Due to the converging surfaces as well as the special geometry between the tobi (screw head profil) and the tobi (tool) of the  drive concept we were able to combine three main requirements. The axial alignment, the maximum contact area and holding the screw in the tool. All these advantages favor e.g. working over head with one hand as well as the automated screwdriving process.


Axial aligned and self-fixing screws

During the insert of the tobi-tool in the screw-head drive the system will be axial aligned. This is e.g. an advantage for an automatically screw feed in with roboters and as well for critical application where it is not allowed to demage the screw- or nut thread. The converging surfaces ensure that the screws from the tobi tool can not drop out until the screw is thightened. Especially for working with one hand on a ladder over head. In addition no additional tap is required below the bit to stick-fit the screw (see picture).

To transmit the torque the load in the larger contact area of the tobi drive are comparatively lower and thus relieve the tension in the tool.


Maximum contact area, more is not possible

Because of the ten times higher (highlighted in red) contact area (Ac) between the tobi screw head profil and the bit compare to all other systems, the load for srewdrivers will be reduced extremely. The new design will significantly increase the service life of the tools and thus make a significant contribution to cost reduction.


Load comparison for the screw head and the drive tool

Due to the much lower stress of the new drive system there is a possibility to reduce the drive size by one number, and/or the whole head geometry (depending on application). Model test FEM tightening torque of 10 Nm (according to class 8.8) and 22 Nm.


Head hight reduction for the low profile of the tobi screw head design. This is possible because of the larger drive contact area of the system between the drive and the bit.

Advantages of the Drive System

  • Reliable stick-fit
  • Work easily overhead
  • No loss of screws
  • Axial alignment
  • Automated screwing with running spindle
  • Ideal for non magnetic screws (Aluminum, Titanium, Stainless steel)
  • Reduction of stresses in drive system
  • Reduced drive bit wear
  • Reduction of bit tension
  • Weight saving
  • Cost savings (raw material savings)
  • In repair case Hexalobular – drive can be used
  • Downsizing of drive size
  • Greater installation space
  • Suitable for miniature screws

Technology comparison

Datas and Facts

1. The drive concept

2. Product examples

3. Tool load “tobi”

4. Tool load T30

5. Load comparison

6. Downsizing example